Aktuelles

25-jähriges Jubiläum unseres Dirigenten Björn Weinmann

 

Wir gratulieren unserem Dirigenten Björn Weinmann herzlich zu seinem 25-jährigen Jubliäum beim Musikverein "Harmonie" Gersheim!

 

Seit seinen Anfängen in der Leitung des Jugendorchesters vor einem Vierteljahrhundert führt er den Musikverein mit großem Erfolg und hat die Orchester in ihrem musikalischen Können stetig weiterentwickelt. Mit seinem Engagement und seiner Leidenschaft reißt er nicht nur uns Musikerinnen und Musiker, sondern auch unser treues Stammpublikum immer wieder mit. Zudem hat er in die Jugendarbeit investiert und sorgt dafür, den Nachwuchs fürs Musizieren im Orchester zu begeistern.

 

Wir sagen danke und freuen uns auf die gemeinsame musikalische Zukunft!

 

Nachrichten aus dem Lockdown vom MV "Harmonie" Gersheim

 

Vor einem Jahr war der Musikverein „Harmonie“ Gersheim noch beim traditionellen Faschingsumzug in Reinheim dabei und eröffnete sein musikalisches Jahr 2020. Seitdem ist es relativ ruhig geworden, allerdings nur nach außen hin. Im Sommer konnten die Musikerinnen und Musiker einige Male proben und nahmen diese Möglichkeit gerne wahr, auch in der Hoffnung, vielleicht doch noch für Publikum spielen zu können. Dieser Wunsch hat sich leider nicht erfüllt. Der zweite Lockdown machte auch die Proben wieder unmöglich. Die Musikerinnen und Musiker des MV „Harmonie“ Gersheim warten seitdem sehnsüchtig darauf, wieder gemeinsam proben zu dürfen und in der Gemeinde Gersheim und der Region auftreten zu können. Bis es soweit ist, tauschen sie sich über Videokonferenzen aus – eine schöne Gelegenheit, die Gemeinschaft zu erhalten und sich gegenseitig auszutauschen. Dabei wird auch regelmäßig über Möglichkeiten diskutiert, wie die Musikerinnen und Musiker „im Training“ bleiben können, damit ein Start gelingen kann, sobald es wieder erlaubt sein wird.

Die Mitgliederversammlung, die in der Regel im Februar oder im März durchgeführt wurde, wird unter den aktuellen Umständen nicht stattfinden können. Wenn möglich soll sie im Sommer nachgeholt werden.

Die in Kooperation mit der Grundschule Reinheim gestartete Bläserklasse kann aktuell nur teilweise durchgeführt werden. Die gemeinschaftlichen Proben in der Grundschule entfallen zurzeit. Der Individualunterricht mit den Kindern findet momentan online statt. Die bisherigen Erfahrungen mit dem Online-Unterricht sind sehr positiv. Das Angebot wird von fast allen Kindern angenommen und musikalische Erfolge sind hörbar.

Im vergangenen Jahr gab es für den Musikverein aber auch positive Nachrichten. So erhielt er den von der Bank1Saar verliehenen Jugendförderpreis für saarländische Musikvereine im Sinne von Robert Klein über 1.000 Euro. Damit wurde die Jugendarbeit im Verein gewürdigt, die speziell durch das Bläserklassenprojekt wieder deutlich belebt wurde.

Der Musikverein „Harmonie“ Gersheim möchte sich auf diesem Weg auch bei seinen Mitgliedern und allen Beteiligten, insbesondere bei der Gemeinde, für ihre Unterstützung in dieser Zeit bedanken. Wir freuen uns darauf, hoffentlich bald wieder für Sie spielen zu können.

 

Bleiben Sie gesund!

Bläserklasse 4 der Grundschule Reinheim

 

An den beiden vergangenen Adventskonzerten des Musikvereins "Harmonie" Gersheim hatte die in Kooperation mit dem Musikverein neu gegründete Bläserklasse der Grundschule Reinheim ihren ersten Auftritt. Nach nur vier Wochen Unterricht konnten die Schüler bereits ausdrucksstark ihre gelernten Töne präsentieren und erlangten dafür jede Menge Applaus.

Wir sind stolz die 16 Kinder in unseren Verein integrieren zu dürfen!

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musikverein Gersheim

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.